FANDOM


Checkpoint map

Die Lage des Grenzübergangs an der Grenze zwischen West- und Ost-Grestin

Grestin ist eine geteilte Grenzstadt, West-Grestin ist Teil von Kolechien und Ost-Grestin ist Teil von Arstotzka. Die aktuelle Grenze, die die Stadt trennt, wurde nach dem Sechs-Jahre-Krieg zwischen den beiden Ländern errichtet.

Die Beschreibung des Spiels auf der offiziellen Seite besagt, dass Arstotzka "seine rechtmäßige Hälfte von Grestin zurückerobert" habe,[1] was andeutet, dass die Stadt zwischen den beiden Ländern geteilt wurde, aber dann von Kolechien annektiert wurde. Die Besetzung Kolechiens wird später noch erwähnt, wenn Arstotzka sich dazu bereit erklärt, mehr von Grestin abzutreten.[2] Vom ursprünglichen Besitzer abgesehen wird nicht erwähnt, ob die Stadt im Krieg oder in der Folge gespalten wurde.

Als die neue Grenze errichtet wurde, mussten viele Bewohner Arstotzkas in Kolechien verbleiben, da sechs Jahre lang niemand die Grenze überqueren durfte.[3] Am 23. November 1982 wurde schließlich ein Grenzübergang geöffnet, der es den Bürgern Arstotzkas ermöglichte, nach Hause zurückzukehren und ihre Familien wiederzusehen. Der Grenzübergang öffnete auch einen Weg, Bewohnern anderer Länder Arstotzka zu betreten, manche mit gültigen Absichten und Papiere und manche, die keines von beiden besitzen.

Ost-GrestinBearbeiten

Ost-Grestin ist der Teil der Stadt, der auf Arstotzkas Seite der Grenze liegt. Die Wohnung des Inspektors, Die Rosa Sünde und die Muckibude befinden sich in Ost-Grestin.

West-GrestinBearbeiten

West-Grestin besteht aus den Teilen der Stadt, die sich unter der Herrschaft Kolechiens befinden. Es wird angedeutet, dass die Verhältnisse in West-Grestin und Kolechien ingesamt nicht so gut sind wie in Arstotzka.[4][5]

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. FAQ auf der offiziellen Seite
  2. EZIC-Notiz an Tag 27
  3. Die Wahrheit von Arstotzka an Tag 1
  4. Sergiu an Tag 22
  5. Neunter Einreisewilliger an Tag 30

FANDOM


Checkpoint map

Location of the checkpoint at the border between West and East Grestin as shown in the intro cutscene.

Grestin film

Map of Grestin on the wall in the short film adaptation.

Grestin is a separated border city, with West Grestin being part of Kolechia and East Grestin being part of Arstotzka. The current border that divides the city was established after or during the Six-Year War between the two countries.

The game description on the official site states that Arstotzka has "reclaimed its rightful half" of Grestin,[1] implying that the city was split between the two countries but was annexed by Kolechia at some point. The Kolechian occupation is referenced later on day 27 when Arstotzka is willing to further cede Grestin.[2] Regardless of the original owner, it is not stated whether the city was divided during the war or in the aftermath.

When the new border was established, many Arstotzkan citizens had to remain in Kolechia as no one was allowed to cross for six years.[3] Finally, on November 23rd, 1982, a checkpoint was opened, which allowed Arstotzkan citizens to return home and families to unite.[3] The checkpoint also provided another route for entrants from other countries to enter Arstotzka, some with valid intentions and papers and some who don't have either of those.

East GrestinEdit

East Grestin is the part of the city that is on the Arstotzkan side of the border. Explicitly mentioned places in East Grestin are the inspector's apartment, the Pink Vice, brothel, and the Get Big Town gym. The city also has a subway system.[4] There are also places for the inspector to purchase food and medicine and a place for the detained immigrants.

West GrestinEdit

West Grestin is comprised of the parts of the city that are under Kolechian rule and not much is known about the city. It is implied by Sergiu that conditions in West Grestin and Kolechia in general are not as good as in Arstotzka.[5][6]

ReferencesEdit

  1. The F.A.Q. section on the official site
  2. EZIC note on day 27
  3. 3.0 3.1 The Truth of Arstotzka on day 1
  4. The Truth of Arstotzka on day 12
  5. Sergiu on day 22
  6. Ninth entrant on day 30

Start a Discussion Discussions about Grestin